Prüfungsvorbereitung

Die erste Prüfung, die Hund und Halter im Hundesport absolvieren müssen, ist die Begleithundeprüfung, auch mit „BH/VT“ abgekürzt. Zunächst muss ein theoretischer Teil (Sachkundenachweis) abgelegt werden, bevor man zur Praxis zugelassen wird. Rund 200 Fragen, aus verschiedenen Bereichen der Hundehaltung und schließlich auch zur Begleithundeprüfung selbst, müssen gelernt werden. Ist die Theorie geschafft, beginnt die Praxis. Nach erfolgreich abgelegter BH/VT stehen euch weitere Prüfungsmöglichkeiten, wie IGBH1-3, FH//VT, IGP1-3 usw. zur Verfügung.

Gerätetraining

Hier könnt ihr mit euren Hunden viel Spaß haben. Gerätearbeit bietet eine sehr gute Grundlage, über den Spaßfaktor Bindung zum eigenen Hund aufzubauen. Wir bieten Gerätearbeit ohne Leistungsdruck an. Es geht nicht um Tempo, sondern um konzentrierte, saubere Ausführungen der Übungen.

Gruppenarbeit

Gruppentraining ist wichtig für die Sozialisierung der Hunde mit ihren Hundeführern sowie das Trainieren der Unterordnung zur Vorbereitung für die Begleithundeprüfung. Weiterhin steht bei der Gruppenarbeit die Förderung der Teamarbeit zwischen Hundeführer mit seinem Hund im Fokus.

Schutzdienst

Um Schutzdienst machen zu können, braucht euer Hund unbedingtes Gehorsam, welches er im Gruppentraining und im Einzeltraining erlernen kann. Schutzdienst wird durch kompetente Ausbilder angeboten.

Mantrailing

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt. Mantrailing fördert und fordert den Hund sinnvoll und macht Spaß. Die Anleitung erfolgt durch erfahrene Ausbilder, Trainer und Hundesportfreunde.

Alltagstraining

Der Hund wird mit allen Alltagssituationen konfrontiert, wie Fahrradfahrer, Jogger, Straßenbahn, Menschengruppen, Begegnungen mit anderen Hunden, Rollstuhlfahrern. Außentraining bringt Sicherheit für Hund und Halter in vielen Alltagssituationen.

Nasentricks

Nasentricks eignen sich für jeden Hund, egal ob jung, alt, quirlig oder ruhig. Viele PSV-Mitglieder werden kreativ und fordern das Riechorgan Ihres Vierbeiners heraus. Sie erlernen die Nasenarbeit mit ihren Liebling, welche eine unglaublich effektive wie anstrengende geistige Arbeit ist. Sie erlernen das Versteckspiel in den unterschiedlichsten Arten, sowie ein aktives oder passives Anzeigeverhalten. Die Hundenase ist kein Roboter!